Das Forscherzimmer

Zum 01.02.2011 konnte an der KGS Langerwehe - Wehebachschule ein Forscherzimmer eingerichtet werden. Inspiriert durch unsere Kontakte zum Science College und durch unsere Besuche dort werden hier Versuchsstationen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut, z.B. zum
°    Schall
°    Elektrizität
°    Umwelt
°    Wasser
°    Luft
°    Erde / Boden .....

Die Kinder bearbeiten alle Stationen selbstständig und fühlen sich wie kleine Forscher:
°    Sie vermuten
°    Sie experimentieren
°    Sie begreifen und erkennen
°    Sie dokumentieren
°    Sie präsentieren
Übergeordnete Zielsetzung ist es, Begabungen zu entdecken und Interessen zu fördern.

Eine AG aus höchstens 15 Schülerinnen und Schülern trifft sich zusätzlich zum Normalunterricht jeden Montag in der 5. Stunde! Die Kinder freuen sich immer sehr auf diese Stunde! Es können aber auch alle anderen Klassen, die diese Themen gerade im Sachunterricht bearbeiten oder daran interessiert sind und einen Exkurs machen möchten, das Forscherzimmer in die Unterrichtsarbeit einbinden.

< zurück >